en route - Der AKAFÖ-Chor
Wir sind der Chor des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) Bochum und seit 2013 fester Bestandteil in dessen Kulturprogramm. Wir singen alles, was Spaß macht, und jede:r darf gerne mitmachen egal ob Chor-Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r.
Wir sprengen Genre-Grenzen: In unseren Werkstattkonzerten reisen wir durch die Zeiten, Sprachen und Stile von Gregorianik bis Musical, von Latein bis Finnisch, von Oper bis Pop. Als Gesangspädagogin hat unsere Chorleiterin Natalie Mol ein unerschöpfliches Repertoire an wirkungsvollen Stimmübungen, und sie sorgt für eine bunte Mischung aus bekannten Stücken, unbekannten Perlen und skurrilen Kuriositäten.
Erleben konnte man uns bisher u.a. bei Bochum Total, beim Sommerfest der Ruhr-Uni, beim Detroit-Projekt im Schauspielhaus sowie beim Day of Song. Bis vor der Pandemie wurde für jedes Winter- und Sommersemester (Vorlesungszeit) jeweils (demokratisch!) ein Thema gewählt, zu dem wir passende Beiträge einstudierten und in einem Werkstattkonzert präsentierten. Wir hatten z.B. schon: „Essen & Trinken“, „Mut & Hoffnung“, „Zeitreisen“ und „Nachtklänge“.
Bei den beiden bisherigen Auftritten nach der Pandemie gab es zwischen den Chorwerken viele Lieder zum Mitsingen.
Wir proben regulär donnerstags von 19.00-21.00 Uhr in der Nähe der Ruhr Universität Bochum.
Bei uns kann nach vorheriger Anmeldung jede:r mitsingen, unabhängig von Erfahrung, Alter und Stimmlage. Wir haben vier Probenphasen im Jahr: Sommer- und Wintersemester, jeweils Vorlesungs- und Ferienzeit. Die Anmeldung ist immer vor einem Probenturnus möglich.
Wer uns erstmal unverbindlich kennenlernen möchte, kann sich zu Beginn eines Turnus auch zum Schnuppern anmelden und muss sich dann i.d.R. nach dem dritten Termin entscheiden. Die aktuellen Termine und Konditionen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter https://semesterprogramm.akafoe.de.
Weitere Infos und Eindrücke auch unter: www.facebook.com/enroutebochum
" Ich mag den Akafö Chor, weil ich das Singen der Gruppe sehr mag und man hier frei die Stimme ausprobieren kann. Ich finde es toll, wie man durch verschiedene Übungen seinen Körper neu erfahren und wahrnehmen kann."
-Hannah
Der Musikmix ist einfach super vielfältig - Gregorianik, Jazz, Folk und sogar Weihnachtslieder. Nicht zu anspruchsvoll und nicht zu leicht.
- Beate