Kita Lennershof ist nachhaltige Kita

/ Die Kita Lennershof wurde zur nachhaltigen Kita zertifiziert.

Die spielerische und erforschende Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen kann Kindern helfen, sich Erfahrungen und Wissen anzueignen.

Die Kleinen für die Umwelt – Im Juli 2024 wurde unsere Kita Lennershof vom BNE (Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung) zur nachhaltigen Kita zertifiziert. Ziel der Kampagne ist es, bereits im frühen Alter einen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu schaffen, um die Kinder für zukünftige Herausforderungen einer globalen Welt zu stärken.

Die Kita Lennershof bindet dabei verschiedene Projekte in ihren Tagesablauf ein, die für die Kinder Nachhaltigkeit erlebbar und verständlich macht. So besitzt der Lennershof seit 2021 einen eigenen circa 30qm großen Acker, der von den Erzieher:innen, den Kindern und ihren Eltern bewirtschaftet wird. Die Ernte wird im Weiteren beispielsweise für das gemeinsame Mittagessen weiterverarbeitet oder die Familien nehmen etwas davon mit nach Hause. Ergänzend dazu erlernen die Kleinen durch farbliche Markierungen schon früh, Müll zu trennen oder diesen bei DIYs weiterzuverarbeiten. Erweitert wird das Programm zudem durch die Hilfe von Kooperationspartner:innen wie einer freien Imkerei oder der Bücherei Querenburg, die regelmäßig in der Kita zu Besuch sind.

Schon jetzt sind beim Lennershof viele weitere Projekte geplant, die ihren Blick auf Nachhaltigkeit erweitern sollen und unseren Kleinen – spielerisch und spannend gestaltet – zeigt, wie bedeutsam ihr Handeln für die Zukunft ist. Wir sind gespannt, was unsere jungen Klimaschützer:innen als nächstes vorhaben!

Das könnte dir auch gefallen.