Für Mieter:innen
Nicht nur wohnen, sondern zu Hause sein.
Ich möchte einen Schaden melden
Zufrieden? Ihre Meinung ist uns wichtig!
Sie möchten mit uns sprechen?
Informationen
Häufig gestellte Fragen der Mieter:innen
mehr erfahrenDein Start ins studentische Wohnen
mehr erfahrenAlle wichtigen Telefonnummern auf einen Blick
mehr erfahrenNachhaltiges Wohnen
mehr erfahrenInformationen zum Internetzugang
mehr erfahrenInformationen zur Zweitwohnsteuer
mehr erfahrenStudi-Ausweis aufladen
mehr erfahrenInformationen zum Datenschutz
mehr erfahrenFragen zum Einzug
Ich habe den Mietvertrag unterschrieben und möchte einziehen. Was sind die nächsten Schritte?
Jetzt machst du einen Termin zur Schlüsselübergabe mit dem zuständigen Hausverwalter aus. Vor deinem Einzug müssen Kaution und die erste Monatsmiete auf unserem Konto eingegangen sein.
Darf ich ein Haustier mitbringen?
Nein, in unseren Wohnanlagen ist das Halten von Haustieren nicht gestattet.
Kann ich am Wochenende einziehen?
Der Umzug ist nur während der Dienstzeit des zuständigen Hausverwalters zwischen Montag und Freitag möglich.
Welche Veränderungen darf ich in meinem Zimmer vornehmen?
Es ist nicht erlaubt, Wände und Decken zu streichen, festen Bodenbelag auszutauschen sowie sonstige bauliche Maßnahmen vorzunehmen. An Wänden, Fenstern, Türen und Mobiliar dürfen keine Befestigungsmittel verwendet werden, die Beschädigungen hinterlassen.
Sämtliche elektrische energieintensive Geräte (Kühlschränke, Heiz- und Klimageräte, Waschmaschinen usw.) sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters zulässig.
Fragen zur Kündigung
Wie kann ich kündigen?
Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Kann ich eine/n Nachmieter:in stellen, um meine Wohnzeit zu verkürzen?
Dies ist in Ausnahmefällen in Wohngemeinschaften möglich. Apartments werden an Bewerber:innen von unserer Warteliste weitervermietet.
Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Die Kündigungsfrist entnimmst du der Anlage A deines Mietvertrages. Es handelt sich hierbei in der Regel um die gesetzlichen Kündigungsfristen.
Fragen zum Auszug
Ich habe gekündigt. Wie läuft der Auszug ab?
Bitte vereinbare rechtzeitig – 14 Tage vor dem geplanten Auszug – einen Termin mit dem zuständigen Hausverwalter der Wohnanlage.
Gemeinsam begeht ihr das Zimmer, in welchem sich keine persönlichen Gegenstände mehr befinden dürfen. Außerdem muss sich der Wohnraum in einem sauberen Zustand befinden. Der/Die Hausverwalter:in erhält dann persönlich deinen Schlüssel.
Wann kann ich ausziehen?
Die Zimmerübergabe erfolgt persönlich während der Dienstzeit des Hausverwalters, um Abstimmungsschwierigkeiten über Mängel auszuschließen. Du kannst deinem/deiner Hausverwalter:in dein Wunschauszugsdatum nennen und mit ihm einen Termin vereinbaren.
Wenn du selbst nicht persönlich anwesend sein kannst, kann auch eine kontaktlose Abnahme erfolgen, bei welcher du den Schlüssel im Briefkasten des Hausverwalters hinterlässt.